Islandpferdegestüt Birkenhof
Islandpferdegestüt Birkenhof

Aktuelles

Am 24.+25.02.2018 fand ein INDIVIDUALTRAINING mit Britta statt, bei dem alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten.

Dies machte sich auch bei den leckeren Mahlzeiten bemerkbar.

Aus jeder Einheit konnten wir viele neue Ideen mitnehmen und wir freuen uns, die Tips weiter umzusetzen.

Nich nur das Reiten selbst bringt einem viel, sondern auch das Zuschauen von so vielen unterschiedlichen Reiter-Pferd Paaren.

Alle konnten große Fortschritte feststellen.

Der Kurs hat Wiederholungsbedarf und lässt sich jedem empfehlen.

INDIVIDUALTRAINING AUF DEM BIRKENHOF

 

Am 17.02.+18.02.2018 trafen sich 10 tapfere Reiterinnen, um bei uns mit Britta einen Individualkurs zu absolvieren.

Bei kaltem, aber herrlichem Wetter ging es Samstag Morgen, nachdem alle ihre mitgebrachten Pferde eingestellt hatten, mit einer Besprechung los.

Jeder stellte sich und sein Pferd vor und äußerte seine Pläne und Wünsche für das Wochenende.

Sonntag Nachmittag waren alle sehr zufrieden mit sich und ihren Pferden und nahmen viel für ihr weiteres Training mit nach Hause.

Vergessen darf man nicht die tolle kulinarische Versorgung und lustigen Gesprächsrunden, die alles perfekt abgerundet haben.

Fazit: Gerne wieder, danke Britta!

Karneval auf dem Birkenhof!

Zucht 2017

Fox

Elfriede

Land und Lecker auf dem Birkenhof!

GRÜNKOHLRITT 2017

 

Am 15.10.2017 fand der diesjährige Grünkohlritt bei schönstem Wetter statt.

Alle Teilnehmer trafen sich um 9 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, ehe die Pferde fertig gemacht wurden.

Der Ritt ging entlang der wunderschönen Bigge- und Listertalsperre, bevor wir unter freiem Himmel Kartoffeln mit leckerem Grünkohl und Pinkel genossen.

Auf dem Birkenhof angekommen, wurden zunächst die Pferde versorgt, bevor wir abschließend gemeinsam Waffeln aßen.

Es war ein toller Tag mit sehr netten Menschen, fantastischen Pferden und super Wetter!

Land und Lecker zu Gast auf dem Birkenhof

 

Anfang dieses Jahres meldete sich der WDR (Westdeutscher Rundfunk) und fragte uns, ob wir nicht Lust hätten, in der nächsten Staffel von Land und Lecker mitzumachen. Ein Islandpferdebetrieb war nämlich bisher noch nie dabei. Da wir ja immer spontan sind, haben wir sofort zugesagt.

 

Bei Land und Lecker werden pro Staffel sechs Landfrauen und ihre Betriebe vorgestellt. Jede Teilnehmerin ist dann einmal auch Gastgeberin und muss ihre fünf Land und Lecker Kolleginnen mit einem Drei Gänge Menü bewirten. Außerdem findet am Dinnertag immer auch ein kleines Hofprogramm mit Hofrundgang statt, wodurch die Land und Lecker Ladys einen Einblick in den Hofalltag ihrer Gastgeberin bekommen sollen.

 

Am 10.10.2017 fand nun endlich unser Dinnertag statt. Zuvor hatte Britta schon vier andere Betriebe kennengelernt und schon viermal vorzüglich dinniert. Wir waren alle sehr aufgeregt, da ja keiner der Damen wusste, welche Art von Betrieb wir haben. So war die Überraschung natürlich besonders groß, als endlich das große Geheimnis gelüftet wurde und alle unsere Islandpferde kennenlernen konnten.

 

Um 14:30 Uhr kam dann endlich der Land und Lecker Bus bei uns an und wir konnten die anderen Damen begrüßen. Nach der Begrüßung mussten Britta und Maxi leider sofort wieder in der Küche verschwinden, um das Dinner vorzubereiten. Die anderen starteten dann zum Hofrundgang mit Willibert und Jonas. Nachdem alle Ställe, Plätze, Pferde und andere Birkenhof Bewohner wie die Esel, die Hühner, die Ziegen u.s.w. begutachtet waren, hieß es dann für die fünf Gäste: Rauf auf´s Pferd und endlich mal selber reiten. Und tatsächlich sind mit Angis Hilfe wirklich alle fünf geritten. Das hat uns besonders gefreut und natürlich auch mal wieder gezeigt, wie toll und brav Islandpferde sind. Denn es hatte tatsächlich nur eine der Fünfen vorher schon mal auf einem Pferd gesessen.

 

Nach dem Ritt ging es dann zum Dinner. In der Küche liefen alle Vorbereitungen auf Hochtouren und es konnte pünktlich mit dem ersten Gang begonnen werden. Am Ende des Abends waren alle Teller leer gegessen und wir hoffen, dass es allen gut geschmeckt hat. Wie unser Dinner am Ende bewertet wurde, erfahren wir erst am kommenden Freitag, wenn die letzte Land und Lecker Lady ihren Hof und ihr Dinner vorgestellt hat.

 

Wir hatten auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß und sind ganz gespannt auf unsere Sendung. Die Land und Lecker Staffel beginnt am 16.10.2017 immer montags um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen. Die Birkenhof Sendung wird dann am 13.11.2017 ausgestrahlt.

Am 30.09. und 01.10.2017 war es wieder so weit: Birkenhof´s fröhliche Wettkämpfe

Durch das breit gefächerte Prüfungsangebot (vom Blinden Führer zum Bierglastölt, von Best of Tölt zu Best of Viergang, Dressuren mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad,...) war für jeden etwas dabei, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener.

Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß, aber auch Ehrgeiz bei der Sache.

Samstag Abend tobten Sich viele Teilnehmer bis Mitten in der Nacht in der Kinderdisco aus, so dass es ein unvergessliches Wochenende wurde.

Wir danken allen Teilnehmern und besonders Helfern für dieses gelungene Wochenende!

Britta Hassel trainiert auf der diesjährigen Weltmesterschaft für Islandpferde in Oirschot (Niederlande) vom 07.08.-13.08.2017 die französische Teilnehmerin Pascale Kugler mit ihrem Pferd Teista frá Lynghóli.

Wir drücken Pascale ganz fest die Daumen!

Abschiedsdisco erste Woche, ihr ward SUPER!!!

Birkenhof´s next Top Model, Thema: Hochzeit, Sommerferien 2017

Am 18.07.2017 war der WRD auf dem Birkenhof und hat für die Lokalzeit Südwestfalen einen Beitrag zum Thema: "Urlaub ohne Eltern" gedreht. Den Beitrag könnt ihr auf der facebook Seite vom Islandpferdegestüt Birkenhof sehen.

Die Fohlensaison 2017 ist eröffnet, herzlich Willkommen auf dem Birkenhof!!!

Das Party- und Cateringzelt steht schon mal, nur noch wenige Tage bis zum OSI Birkenhof 2017

Die neuen Richterhäuser sind auch schon aufgebaut!

SIMBA ist schon bereit und freut sich auf das OSI Birkenhof 2017!!!

Bei schönstem Wetter reiten auch die jüngsten Reitschüler aus!

Herzlich Willkommen auf dem Birkenhof!

 

Nala ist unser neuer Malinois-Welpe.

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Gäste!

 

An dieser Stelle möchten wir euch und eure Pferde herzlich zu unserem OSI Birkenhof vom 28.04.-01.05.2017 einladen.

 

Kaum hat das neue Jahr begonnen, laufen hier auf dem Birkenhof die Turniervorbereitungen schon wieder auf Hochtouren. Denn bald ist es wieder so weit!

Das umfangreiche Prüfungsangebot hält für jeden etwas bereit. Wer also noch World Ranking Punkte oder DIM und DJIM Qualipunkte sammeln möchte, der ist bei uns genau richtig.

 

Da es wieder eine Startbegrenzung geben wird, solltet ihr alle frühzeitig nennen, damit ihr auf jeden Fall dabei sein könnt.

Die Ausschreibung findet ihr bereits jetzt auf der IPZV homepage, allerdings war es der Wunsch auf der Veranstaltertagung, ab diesem Jahr erst 6 Wochen vor Turnierbeginn online nennen zu können. Die online Nennung ist ab dem 17.03.2017 ca. 19Uhr möglich.

 

Selbstverständlich gibt es auch wieder einen sensationellen Mitternachtstölt. Wir freuen uns schon auf spektakuläre glitzernde Kostüme. Wer noch kein Kostüm hat, kann ja jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen.

 

Also bitte schon mal den Termin vormerken!

OSI Birkenhof 28.04.-01.05.2017.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Bis bald, eure Familie Hassel und Team

Trail-Vormittag auf dem Birkenhof  mit tollen gelassenen Islandpferden und tollen, glücklichen Besitzern!

Zucht und Jungpferde 2016

Grünkohlritt 2016

Birkenhof´s fröhliche Wettkämpfe 2016

 

Die Saison 2015 ist eröffnet!

 

Am 24.01.2015 fand die erste Kinderdisco mit Übernachtung auf dem Birkenhof statt.

Alle Teilnehmer hatten riesen Spaß und machten die Nacht zum Tag!

Am Sonntag gab es dann einen Sitzschulungstag für Kinder.

 

Die Pferde freuen sich über den ersten Schnee der Saison!

Hier finden Sie uns

Islandpferdegestüt Birkenhof

Bergstr. 11

57489 Drolshagen

Kontakt

Tel.: 02761/3879

Mobil: 0160/94697120

FAX: 02761/53085

email: info@birkenhof-isi.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Islandpferdegestüt Birkenhof